Berücksichtigung von Gender Mainstreaming bei Beteiligung und Konzeptentwicklung
Produktziel
Förderung der Integration von ZuwandererInnen
Produktziel
Förderung von sozialer Integration
Produktziel
Förderung der Beteiligung der EinwohnerInnen
Produktziel
Vermeidung von sozial segregierter Siedlungsentwicklung
Produktziel
Erhalt der kommunalen Daseinsvorsorge
Produktziel
Entwicklung von Konzepten zum Umgang mit dem demographischen Wandel
Kennzahl
Verkaufsfläche außerhalb der im Regionalen Einzelhandelskonzept festgelegten Hauptzentren, Nebenzentren und Nahversorgungsschwerpunkte.
Produkt 1.51.01.020 Stadtteilentwicklungsplanung
Gegenstand
Änderung/Ergänzung
Produktziel
Entwicklung von Stadtteilkonzepten zum Umgang mit dem demografischen Wandel
Kennzahl
Anzahl der NutzerInnen öffentlicher Einrichtungen nach Stadtteile
Produktgruppe 1.51.02 Planung und Mobilität
Produkt 1.51.02.010 Räumliche Planung und Entwicklung
Gegenstand
Änderung/Ergänzung
Produktziel
Ausrichtung der Siedlungsstruktur an den bestehenden Versorgungszentren.
Produktziel
Erhaltung der Solinger Bau- und Kulturdenkmäler.
Produktziel
Sicherung und Entwicklung des Natur- und Landschaftsraumes
Produktziel
Sicherung, Entwicklung und Vernetzung der Stadtbiotope
Produktziel
Erhöhung des Anteils von Passiv- und Niedrigenergiehäusern
Produktziel
Erhöhung der Nutzung von regenerativen Energien in privaten und öffentlichen Gebäuden und Flächen
Produktziel
Entwicklung von Energieeffizienzquartieren im gebauten Bestand
Produktziel
Förderung von Bürger- und kommunalen Photovoltaik- und Solaranlagen
Produktziel
Förderung der Beteiligung der EinwohnerInnen an der Bauleitplanung
Produktziel
Bereitstellung von Bauflächen für den Miet- und Sozialwohnungsbau in allen Stadtteilen
Produktziel
Reduzierung des Zuwachses an Siedlungsfläche und an versiegelter Fläche mit dem langfristigen Ziel der Verhinderung weiteren Zuwachses
Produktziel
Schaffung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum
Produktziel
Förderung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen
Kennzahl
Verkaufsfläche außerhalb der im Regionalen Einzelhandelskonzept festgelegten Hauptzentren, Nebenzentren und Nahversorgungsschwerpunkte.
Kennzahl
Fläche der Stadtbiotope
Kennzahl
Fläche der §62-Biotope (Landschaftsgesetz NRW)
Kennzahl
Anteil der Passiv- und Niedrigenergiehäuser an den Neubauten
Kennzahl
Siedlungsfläche je EinwohnerIn
Kennzahl
Zuwachs an Siedlungsfläche/Jahr
Produktbereich 1.52 Bauen und Wohnen Produktgruppe 1.52.01 Denkmalschutz und -pflege
Produkt 1.52.01.010 Denkmalschutz und -pflege
Gegenstand
Änderung/Ergänzung
Kennzahl
Anzahl der geförderten Baudenkmäler
Kennzahl
Öffentliche Aufwendungen für Baudenkmäler pro Einwohner
Produktbereich 1.54 Verkehrsflächen- und Anlagen, ÖPNV Produktgruppe 1.54.01 Verkehrsflächen- und Anlagen, ÖPNV
Anträge für alle drei folgenden Produkte: Produkt 1.54.01.010 Gemeinde- und Kreisstraßen Produkt 1.54.01.020 Landesstraßen Produkt 1.54.01.030 Bundesstraßen
Gegenstand
Änderung/Ergänzung
Produktziel
Verstärkung des Anteils des Umweltverbundes (Fuß-, Rad- und öffentlicher Personenverkehr) an der Verkehrsmittelwahl.
Produktziel
Erhöhung der Zahl der Straßenbäume und Straßen begleitender Hecken
Produktziel
Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende Verfahren
Kennzahl
Anteil der unterschiedlichen Verkehrsmittel an der Verkehrsmittelwahl (modal split)
Kennzahl
Aufwendungen für Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen für die unterschiedlichen Verkehrsmittel
Kennzahl
Meter Radweg
Produkt 1.54.01.040 Parkeinrichtungen
Gegenstand
Änderung/Ergänzung
Produktziel
Verringerung der Bodenversieglung durch Parkeinrichtungen
Produkt 1.54.01.050 ÖPNV
Gegenstand
Änderung/Ergänzung
Produktziel
Langfristige Sicherung guter verkehrlicher Erreichbarkeit mit ÖV
Produktziel
Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen und kostensparsamen ÖPNV
Produktziel
Verstärkung des Anteils des ÖPNV an der Verkehrsmittelwahl.
Produktziel
Betreuung des ÖPNV-Fahrgastbeirates
Produktziel
Weiterentwicklung des Marketingkonzeptes
Produktziel
Stärkung der Beteiligung der Nutzer/innen
Produktziel
Weiterentwicklung des Marketingkonzeptes
Kennzahl
Anteil des ÖPNVs an der Verkehrsmittelwahl.
Kennzahl
Anzahl der NutzerInnen des ÖPNVs
Produktbereich 1.55 Natur- und Landschaftspflege Produktgruppe 1.55.01 Natur- und Landschaftspflege